Wenn Walter nicht Rad fährt,

wandert oder gar nichts macht, steckt er im Motorraum oder kaum zugänglichen Ecken des Bootes, um fluchend und völlig verrenkt Schläuche zu wechseln. Auch für den Aus 😉 – und Wiedereinbau des Wechselrichters war eine enorme Fingerfertigkeit erforderlich. Aber nun mal der Reihe nach:

Motorwartung
Unser Yanmar 75 PS ist nicht von allen Seiten frei zugänglich eingebaut, sondern dicht an die Wand montiert. Das hat den Vorteil, dass der Motorraum recht großzügig ist und einige Arbeiten dadurch erleichtert werden. Einige aber nicht alle 😉 .

– Beide Dieselvorfilter und den Dieselfeinfilter erneuert
– Impeller ausgebaut, geprüft, für gut befunden und wieder eingebaut
– Mixing Elbow (hier wird Kühlwasser in den Auspuff eingeleitet) am Motor erneuert
– Alle! Kühlwasserschläuche (Seewasser- und Frischwasser) erneuert

Schlüssellochoperation 😉

– Turbolader auf Verunreinigung geprüft und für gut befunden 🙂
– Ventile eingestellt

Arbeiten sind abgeschlossen 🙂 !

Dieselschläuche
Fast alle Dieselschläuche im Motorraum ersetzt durch Schläuche ISO 7840 A1 (flammenwidrig, selbstverlöschend)

Motorraum

Hydraulische Steuerung
Für unsere hydraulische Steuerung alle Hydraulikschläuche gegen neue, hochwertigere Schläuche getauscht. Die Autopilotpumpe (L&S RV3) durch ein neues Modell ersetzt. Die alte wird nun zum Ersatzteil. Außerdem haben wir ein Überdruckventil installiert, das im Falle einer Kollision bei 50 bar Öldruck öffnet und hoffentlich Schlimmeres verhindert. Bei der Überprüfung der Hydraulikzylinder, stellen wir fest, dass sich bei beiden Zylindern die Befestigungsschrauben am Ruderquadranten gelöst haben. Die alten Muttern werden durch neue selbstsichernde Muttern ersetzt.

Walter der

Körperakrobat

Arbeiten sind abgeschlossen 🙂 !

Wechselrichter
Unser Wechselrichter Sterling wandelt 12 V Gleichstrom in 230 V Wechselstrom um. Sterling hat bei dem Wechselrichter Erde und Minus direkt am Gerät verbunden. Da wir ein Alu-Boot haben, geht das überhaupt nicht. Die Verbindung wurde aufgetrennt, der Wechselrichter (1,6 kW Sinus) eingebaut und ein 50 qmm Kabel für den Anschluss mit dem Gleichstromnetz und das Erdkabel angebracht. Das war alles sehr trickreich und liegt gefühlt ein Jahr zurück.

Jetzt brauchen glücklicherweise nur noch die Kabel angeschlossen zu werden und fertig. Den komplizierten Einbau in den verdammt engen Raum haben wir ja schon vor langer Zeit in stundenlanger nervenaufreibender Kleinstarbeit abgeschlossen. Irgendwie hatte Walter aufgrund einer innerlichen Eingebung das Bedürfnis, vor dem entgültigen Anschluss der Kabel nochmal alles durchzumessen. Auch mehrmaliges Durchmessen änderte nichts an dem niederschmetternden Ergebnis. Um es auf den Punkt zu bringen, Sch… gebaut! Leider hat der Bordingenieur damals das falsche Kabel als Erdkabel rausgeführt (war so schön grün/gelb ;-)). Also alles wieder ausbauen, richtig anschließen und wieder einbauen . . . 🙁

Wechselrichter an seinem Platz

Arbeiten sind abgeschlossen 🙂 !

Wassermacher
Da unser Wassermacher (aus Salzwasser wird Süßwasser) an den gleichen Seewasseranschluss angeschlossen wird wie unser Motor, waren auch hierfür umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich.

Arbeiten noch nicht abgeschlossen 🙁 !

Wir warten noch auf ein Paket mit fehlenden Teilen, die für den endgültigen Einbau erforderlich sind. Die sollen laut Trackingverlauf Anfang kommender Woche da sein. Wollen wir mal das Beste hoffen.

Testfahrt
Von Montag bis Dienstag wollen wir in die Lagune von Alvor, um zu testen, ob alle Anschlüsse dicht sind. Unterwasserschiff und Propeller sollen dann auch einer Inspektion unterzogen werden.