Feuerland/Patagonien – Bilderreise Teil 6

Eine Segelreise durch die Chilenischen Kanäle
Von Puerto Williams bis Valdivia

23.01. – 7.04.2020 

 Caleta Mariúcchia – Valdivia
11.03. – 7.04.2020 – 523 sm
https://aloma.koeln/corona-war-schneller/
https://aloma.koeln/endlich-weiter-nach-valdivia/

Puerto Aguirre
Fahrt nach Puerto Aguirre – Blaue Flecken zwischen dichter Wolkendecke

(KALIM biegt in einen anderen Kanal ab)

Erste Lachsfarmen tauchen auf und aus einem Seitenkanal kommt die NORWEGIAN STAR gefahren. Das 294 m lange Kreuzfahrtschiff, mit 2400 Gästen an Bord, ist in Buenos Aires gestartet und auf dem Weg nach Santiago de Chile.

Es ist wunderschön, wenn das wenige Sonnenlicht, dass seinen Weg durch die Wolken schafft, die Bäume auf den bewaldeten Inselchen und Berghängen sattgrün leuchten lässt.

Die letzten wenigen Seemeilen nach Puerto Aguirre sind ein wenig ruppig.

 Puerto Aguirre mit der freundlichen Marina Austral

Finde die ALOMA 🙂

Der Friedhof ist nur per Boot erreichbar

kleiner Einkaufsladen
Puerto Aguirre ein nettes buntes Dorf

 

Caleta Pagoda
Fahrt zur Caleta Pagoda ohne besondere Ereignisse

Abends ankern wir in der offenen, nicht sehr attraktiven Caleta Pagoda. Wir müssen bei Anfahrt des Ankerplatzes immer wieder auskuppeln, um nicht Kelp oder herumschwimmenden Leinenmüll von den Fischern in die Schraube zu bekommen.

Puerto Melinka
Fahrt nach Puerto Melinka – Wolken und mäßige Sicht

Hässliche Lachsfarmen

verunstalten große Teile der Küste

Puerto Melinka – Unser vorerst letzter Landgang

ALOMA vor Anker in Puerto Melinka

Estéro Pailad – Insel Chiloé
Fahrt über Puerto Quellón (keine Erlaubnis zum Landgang) nach Esteró Pailad

Kurzer Segeleinsatz

Unter Stromleitung hindurch

Immerhin segeln wir einige Stunden, bevor Mr. Yanmar wieder zum Einsatz kommt.  Wir fahren unter einer Stromleitung hindurch, die laut Karte ausreichend hoch ist, aber optisch verdammt niedrig ausschaut, so dass sich das etwas mulmige Gefühl einstellt, was wir von einigen Brückendurchfahrten kennen.

Estéro Pailad  –  Landschaft erinnert an das Deutsche Mittelgebirge

Marina Quinched – Insel Chiloé
15 Tage an der Boje und immer noch kein Landgang in Aussicht

Blick auf die für uns verbotene Steganlage

Zwei Schwarzhalsschwäne vor Muschelzucht

Muschelzucht und Sonnenuntergang

Beschäftigung an der Boje
Dank unserer LunaWLANnet Antenne von Lunatronic  https://shop.lunatronic.net/produkte/wlan-an-bord-mobilfunk/ können wir das WiFi Netz der Marina super gut erreichen und endlich mal wieder ausgiebig mit unserem Sohn Stefan, Familie und Freunden quatschen. Wir recherchieren im Internet und versuchen uns ein Bild über Covid 19 zu machen. Das Virus, das es schafft die Welt in Panik zu versetzen.
Auf Youtube finde ich eine Anleitung zum Haare schneiden mit der genialen Haargummitechnik und schaffe es meine Mähne stufig einzukürzen, ohne wie ein gerupftes Huhn auszusehen.  Ich koche und backe mich quer durch die Rezepte der verschiedenen Online-Koch-Portale und Walter versucht wieder auf 10 Klimmzüge am Geräteträger zu kommen.


Nach 15 Bojentagen weiter nach Valdivia
Mit einem Zwischenstopp in der schön gelegenen Caleta Añihué und der nach Osten offenen Bucht Bahia Manao fahren wir genau zum richtigen Zeitpunkt durch den Canal Chacao.

Fahrt zur Caleta Añihué

Typisches Dorf auf Chiloe

Lachsfarmen werden immer größer

Pelikan

Fahrt zur Bahia Manao

Canal Chacao

Marina Estancilla in Valdivia erreicht 🙂

Unser Zuhause für die kommenden Monate